Service

Zusammenarbeit zum Wohl
unserer Tagesgäste

Vor Ihrer Aufnahme als Tagesgast

… sprechen wir miteinander; gern besuchen wir Sie auch in Ihrem Zuhause, um Sie und Ihre individuelle Betreuungssituation kennenzulernen. Aufgrund Ihrer Pflegeanamnese und Ihrer Biografie erstellt das Team der Elbe-Elster-Tagespflege einen speziellen Pflegeplan.

Die Zusammenarbeit mit den Angehörigen

… unserer Tagesgäste ist für uns immens wichtig. Wir sind deshalb für die Angehörigen während der Öffnungszeiten immer telefonisch erreichbar und stehen darüber hinaus für Gespräche zur Verfügung.
Bei Bedarf vermitteln wir weiterführende Dienstleistungen und beraten in pflege- und betreuungsrelevanten Fragen. In der Regel findet einmal monatlich in der Einrichtung eine Treffen der Angehörigen statt. Ziel dieses Angebotes ist der Austausch untereinander und die Schulung zu pflegerelevanten Themen.

Ihr Hausarzt –  unser wichtigster Partner

… so wird der Hausarzt, der für die Verordnung der Behandlungspflege zuständig ist, bei Zwischenfällen, z. B. atypischen Unpässlichkeiten, als Erster kontaktiert. Bei Aufnahme eines neuen Tagesgastes geht immer ein standardisierter Begrüßungsbrief an den Hausarzt, in dem auf einem gesonderten Bogen nach Diagnose, ansteckenden Krankheiten, Allergien usw. gefragt wird. Weitere an der Pflege beteiligte Einrichtungen werden gegebenenfalls telefonisch über die Inanspruchnahme der Tagespflege informiert, pflegerelevante Einzelheiten werden abgesprochen und in der Pflegedokumentation vermerkt.